vor kurzem wurde für die Weiterentwicklung der Bahnstadt ein fortgeschriebener Rahmenplan diskutiert.
Ich berichtete:
im Grunde waren wir mit der Weiterentwicklung des Rahmenplans einverstanden, die ja beispielsweise auch die Sperrung des Langen Angers beinhaltet.
Nun gab es noch ein Thema das wir schon im Bezirksbeirat angesprochen hatten. Es gibt ein großes Baufeld in zentraler Lage zwischen Grundschule (B3) und dem Zollhofgarten das aktuell noch nicht bebaut ist.
Ursprünglich sollten dort Laborgebäude entstehen. Wir denken, dass es viel sinnvoller wäre, diese zentrale Lage auch zu nutzen für Dinge, die eine zentrale Lage benötigen und die Stadtteilmitte weiter aufwerten.
Deshalb haben wir einen Sachantrag gestellt, der leider keine Unterstützung von SPD und CDU bekommen hat.
„Das Baufeld Z1 (die leere Fläche zwischen Zollhofgarten und Gadamer Platz) soll im Rahmenplan für eine öffentliche Nutzung, die die Zentralität der Fläche im Stadtteil berücksichtigt, sowie für Wohnen umgewidmet werden. Hier sind auch Flächen für Bildung und Räume für junge Menschen vorzusehen. Vorab soll die Verwaltung mit dem Eigentümer verhandeln, wie entsprechende Wertsteigerungen des Grundstücks für das Gemeinwohl eingesetzt werden können.“