Wie steht es um die Ladeinfrastruktur für E-Autos?
Aktuell gibt es in Heidelberg 168 öffentlich zugängliche Ladepunkte, die bei der Bundesnetzagentur gemeldet sind. Im bundesweiten Vergleich stand der Stadtkreis Heidelberg im Oktober 2021 auf Platz 24 von 398 mit 9,6 Fahrzeugen, die auf einen Ladepunkt kommen. Damit erfüllt der Stadtkreis die Empfehlung der europäischen Kommission. Im Vergleich der Attraktivität des Ladenetzes lag der Stadtkreis Heidelberg im Oktober 2021 auf Platz 7 von 399. Informationen zu öffentlich zugänglichen Ladeinrichtungen gibt es zum einen bei der Bundesnetzagentur im Ladesäulenregister. Außerdem gibt es open source Plattformen wie https://www.goingelectric.de/. Sowohl die Stadtwerke Heidelberg wie auch die Stadt Heidelberg informieren auf ihrer jeweiligen Homepage unter https://www.swhd.de/emobility sowie https://www.heidelberg.de umfassend zum Thema Elektromobilität und Ladeinfrastruktur.
1. Welche Standorte konnten bislang nicht umgesetzt werden? Woran scheiterte die Umsetzung jeweils?
Standorte mit Ausschlussgründen (zum Beispiel Parkplätze auf der Straße nicht mehr vorhanden, private Flächen):
Standort Grund Hauptstraße 242, 69117 Heidelberg Stellplätze nicht mehr vorhanden Kranichweg 51, 69123 Heidelberg Baumwurzeln Marktstraße 19, 69123 Heidelberg Nur wenige Parkplätze für Kirche Mühltalstraße 2, 69121 Heidelberg Parkplätze werden für Geschäfte benötigt, deshalb nur
stundenweise Parken erlaubt.
Neckarwiese, 69120 Heidelberg Bedenken weil Hochwassergebiet, Ausbau von P16 in Prüfung Schloß-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg Parkplätze auf Straße, Aufstellen einer Ladesäule nicht möglich.
Wendehammer Offenburger Straße, 69126 Heidelberg Keine Parkplätze
Umsetzung an Alternativstandort:
Standort Grund In den Pfädelsäckern 14, 69121 Heidelberg zu sehr im Wohngebiet und hoher Anwohnerparkdruck; Netzprüfung für In den Pfädelsäckern 44 wird aktuell geprüft
Kurpfalzhof, 69124 Heidelberg Verlegung in PHV Simferopolstraße 5, 69115 Heidelberg
Stadtplanerische Bedenken da andere Stichstraßen auf Grund von mangelnder Netzinfrastruktur nicht erschlossen werden können. Da keine Verteilerschränke und Kabelzugschächte errichtet werden durften, gibt es in vielen Straßen der Bahnstadt kein Niederspannungsnetz. Langer Anger 175 wird als Alternative geprüft. Tischbeinstraße 1-7, 69121 Heidelberg
Umsetzung in Hans-Thoma-Straße 51, da verkehrsrechtlich besser geeignet und Netzanschluss besser möglich. Viernheimer Weg 57, 69123 Heidelberg Baumwurzeln; Umsetzung in Käfertalerstraße
Standort noch in Prüfung:
Standort Grund Schützenstraße 58, 69123 Heidelberg Standort ungeklärt, Wiedervorlage Wolfsbrunnensteige 13, 69118 Heidelberg Sehr weit abgelegen, Wiedervorlage
Zurückgestellte Standorte:
Standort Grund Am Markt, 69123 Heidelberg Zurückgestellt, da Umbau des Platzes geplant ist Alois-Link-Platz, 69115 Heidelberg Auf Grund von geplantem Umbau zurückgestellt Bonhoefferstraße 15, 69123 Heidelberg Umbau SRH Da-Vinci-Straße (Güterbahnhof 63), 69115 Heidelberg
Zurückgestellt, Fläche wird bei Erschließung des Baufelds beansprucht Königsbergerstraße 2, 69124 Heidelberg Zurückgestellt, Umsetzung auf Parkplatz gegenüber in Kooperation mit GGH. Langer Anger (Schwetzinger Terrasse) Zurückgestellt, Fläche wird aktuell durch Baumaßnahme beansprucht Nöthestraße (Ecke Gadamerplatz), 69115 Heidelberg
Zurückgestellt, Fläche wird bei Erschließung des Baufelds beansprucht Zeisigweg 18-20, 69123 Heidelberg Zurückgestellt, da großer Standort bei ABB geplant ist
Stadtplanerische Bedenken:
Standort Grund Dantestraße 7 oder 14, 69115 Heidelberg
Verkehrsrechtliche und stadtplanerische Einwände Friedrich Ebert Anlage 6, 69117 Heidelberg Verkehrsrechtliche und stadtplanerische Einwände. Zunächst Auslastung von Parkhaus P10 angestrebt. Schloß-Wolfsbrunnenweg 18/1, 69117 Heidelberg
Stadtplanerische Bedenken, privat? Schloß-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg
Parkplätze auf Straße, Aufstellen einer Ladesäule nicht möglich. Parkplatz Tiefburg Denkmalschutz / stadtplanerische Bedenken. Ausweichen auf Seitenstraße nicht möglich, da kein Platz zum Aufstellen einer Ladesäule
Verkehrsrechtliche Bedenken:
Standort Grund Rathausstraße 60, 69126 Heidelberg
Verkehrsrechtliche Einwände, Historischer Ortskern Rohrbachs, Umgestaltung der Rathausstraße, Beeinträchtigung des Ortsbilds Rudolf-Hell-Straße, 69126 Heidelberg Verkehrsrechtliche Bedenken
2. Wie wird mit interessierten externen privaten Betreibern von Ladeinfrastrukturverfahren?
Externe Betreiber von Ladeinfrastruktur können Standorte im öffentlichen Bereich bei der Stadt Heidelberg (Amt für Verkehrsmanagement) einreichen. Diese
prüfen die Standorte aus verkehrsrechtlicher Sicht. Außerdem wird der Standort durch das Stadtplanungsamt sowie gegebenenfalls durch weitere Ämter wie das Amt für Denkmalschutz oder das Amt für Liegenschaften geprüft. Im Falle einer Befürwortung erhält der Betreiber eine Aufgrabungsgenehmigung und es wird ein Netzanschluss hergestellt.
3. Nach welchem System werden Standorte vergeben?
Siehe Ziffer 2
4. Gibt es konkrete Anfragen oder Gespräche mit Betreibern von Ladeinfrastruktur?
Die Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH stellt regelmäßig Standorte für die Errichtung von Ladeinfrastruktur bereit. Hier befinden sich zur Zeit mehrere Standorte in der Abstimmung.
5. Werden die geschaffenen Parkplätze für E-Mobilität speziell durch den Gemeindevollzugsdienst kontrolliert?
Eingerichtete Ladepunkte für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum werden mittels Verkehrszeichen VZ 314 (Parken) und die Zusatzzeichen „E-Fahrzeuge“, „während des Ladevorgangs“ und „Parkscheibe bis 4 Stunden“ gekennzeichnet und auch im Zuge der üblichen Kontrollgänge durch den Gemeindevollzugsdienst überwacht. Dadurch wird sichergestellt, dass eine Fremdbelegung durch nicht-ladende Fahrzeuge sanktioniert werden kann und die Ladepunkte den Fahrern von E-Autos zur Verfügung stehen. Eingerichtete Ladepunkte für Elektrofahrzeuge auf privaten Grundstücken können leider nicht durch den Gemeindevollzugsdienst überwacht und kontrolliert werden. Dies liegt in der Verantwortung des jeweiligen Grundstückseigentümers.
6. Wie ist der nächste Schritt zum Ausbauziel?
Die Stadtwerke Heidelberg haben ein 500 x 500 Meter Raster über Heidelberg gelegt. Im bewohnten Bereich gibt es circa 110 Kacheln. Aktuell gibt es in circa 49
Kacheln Ladeeinrichtungen der Stadtwerke Heidelberg oder von anderen Betreibern. Ziel der Stadtwerke Heidelberg ist es, bis 2025 80 % der Kacheln zu füllen um so jedem den Zugang zu einer Ladeeinrichtung zu ermöglichen. Kacheln, in denen die Ladeeinrichtungen im Schnitt mit mehr als drei Ladevorgängen pro Ladepunkt pro Tag genutzt werden, sollen nachverdichtet werden.
7. Welche Standorte kommen als nächstes? Nach welchen Kriterien werden die Standorte vergeben/genehmigt?
Von den durch die Stadtwerke Heidelberg beantragten Standorten sind zurzeit die nachfolgenden Standorte im finalen Freigabe-Prozess. Neben Ladestationen im öffentlichen Bereich werden außerdem auch öffentlich zugängliche Ladestationen auf privaten Grundstücken in Kooperation mit Unternehmen errichtet.
- Turnerstraße 36
- Konrad-Zuse-Straße
- Hertzstraße – Boxbergring 31
- Im Breitspiel
- Grüne Meile 31
- In den Pfädelsäckern 44
- Rohrbacherstraße 11
- Buchwaldweg 6
- Forum 5
- Langer Anger 175
- Keplerstraße 67
- Mönchhofsplatz 1
- Hans-Thoma-Platz 16
- Kapellenweg
- Tiergartenstraße 126
Da die Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden bei einzelnen Punkten noch läuft, kann es in Einzelfällen noch zu Verschiebungen kommen. Weitere Standorte wurden bereits beantragt und werden zur Zeit geprüft.
8. Wie können Bürgerinnen und Bürger Standortvorschläge einreichen?
Bürgerinnen und Bürger können Standortvorschläge gerne bei den Stadtwerken Heidelberg an elektromobilitaet@swhd.de oder bei anderen Betreibern von Ladeeinrichtungen einreichen. Diese prüfen dann das Angebot in der direkten Umgebung. Gibt es hier noch kein ausreichendes Angebot beantragen die Betreiber den Standort bei der Stadtverwaltung. Nach Freigabe des Standorts wird ein Netzanschluss hergestellt.
Mein Fazit:
Es geht langsam voran bei der E-Mobilität, aber es bewegt sich etwas. Wenn ihr noch Ideen für Standortvorschläge habt, gerne an elektromobilitaet@swhd.de