30. Mai 2024

Grüne Wirtschaftspolitik in Heidelberg 2024

aus aktuellem Anlass
30. Mai 2024

Grüne Wirtschaftspolitik in Heidelberg 2024

aus aktuellem Anlass

Inhalt dieses Beitrags

Am beste so losse wie es is! Mir brauche mehr Fläche! Aber nicht von den Bauern! Diese Sätze hören wir immer wieder von Heidelberger und CDU. Immer dagegen, aber keine konstruktiven Lösungen. Wir brauchen keine rückwärtsgewandte, sondern eine moderne und zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik!

Wir Grüne stehen für: 

 

  • Stärkung des inhaber*innengeführten Einzelhandels: durch Aufwertung des öffentlichen Raums sowie Unterstützung bei Vernetzung und Digitalisierung
  • Optimale Rahmenbedingungen für Innovation: durch zielgerichtete Standortpolitik mit Schwerpunkt auf Health & Life Science, KI und Green Tech
  • Attraktivität für Fachkräfte: durch effiziente, digitale Prozesse bei der Ausländerbehörde sowie Ausbildungshäuser und Betriebswohnungen
  • Platz fürs Handwerk: durch einen Handwerkshof in Bergheim und kostenfreies Parken in der ganzen Stadt
  • Räume für die Kreativwirtschaft: durch eine verbindliche Perspektive fürs Dezernat 16 und eine Stärkung der Zwischennutzungsagentur
  • Schließen der Lücken im Breitbandausbau bei Marktversagen
  • Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit fördern
  • Chancen des sanften Tourismus nutzen

mehr zu unserem Programm

…Letztlich waren es die Grünen, die in den letzten Jahren das Thema Wirtschaft zurück auf die Tagesordnung gebracht haben, sei es mit Anträgen im Haushalt, der Gründung eines Wirtschaftsausschusses oder dem Antrag Anfang 2022 Planungsrecht auf den dafür im Flächennutzungsplan festgelegten gewerblichen Entwicklungsflächen zu schaffen.

 

Am 9. Juni einen starken und innovativen Wirtschaftsstandort wählen. Alle Stimmen Grün!

Inhalt dieses Beitrags

Beitrag teilen

WhatsApp
E-Mail
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Ähnliche Beiträge

15. Juni 2024

Ist die Zukunft der Livemusik in Deutschland in Gefahr?

in den letzten Wochen gab es eine intensive gesellschaftliche Diskussion über die Zukunft der Livemusik in Deutschland.
2 min
30. Mai 2024

Kommunen stärken und den Haushalt finanziell zukunftssicher machen

ein Statement zur aktuellen Situation der kommunalen Haushalt
2 min

Highlights

Hier findest du die meistgeklickten Beiträge aus meinem Blog. Klick dich durch!

17. Februar 2022

Airfield kreativ nutzen!

< 1 min
01. Februar 2022

5 Punkte Plan für die Kreativwirtschaft in Heidelberg

Am 14. Oktober 2021 präsentierte die Stadtverwaltung in Heidelberg den Bericht „Kreativkraft Heidelberg”, der die Entwicklung der lokalen Kreativwirtschaft von 2010 bis 2019 betrachtet. Er zeigt: Kreativwirtschaft ist in Heidelberg ein Standortfaktor mit großem Potential. Er zeigt aber auch: Es gibt noch viel zu tun.
2 min
27. Januar 2022

Was wird uns das Jahr 2022 bringen?

Stadtblattartikel von Felix Grädler Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Ausgabe vom 12.02.2022
2 min
25. Januar 2022

Fragezeit: Bauarbeiten in der Bahnstadt

Die Wohnungen im 2. Bauabschnitt westlich der Pfaffengrunder Terrasse sind schon länger Größtenteils fertiggestellt. Leider gibt es dort, zum Beispiel im Bereich des zukünftigen Wasserbeckens Langer Anger, noch sehr viele Bauzäune und Absperrungen.
2 min
09. Oktober 2021

Arbeiten in der Veranstaltungsbranche – vernünftige Arbeitszeiten und faire Bezahlung?

Mehr Infos: halle02.de/neustartkultur
< 1 min
09. Oktober 2021

Vielfalt im Club – Warum gibt es so viele weiße, männliche Stars?

Mehr Infos: halle02.de/neustartkultur
< 1 min