20. Oktober 2019

Kommentar zum Thema Clubsterben

In der RNZ am Wochenende gab es ein Interview mit DJ Boulevard Bou. Hier wurde unter anderem das Thema Clubsterben erwähnt, dass ich gerne kommentieren möchte:
20. Oktober 2019

Kommentar zum Thema Clubsterben

In der RNZ am Wochenende gab es ein Interview mit DJ Boulevard Bou. Hier wurde unter anderem das Thema Clubsterben erwähnt, dass ich gerne kommentieren möchte:
Kommentar zum Thema Clubsterben

Inhalt dieses Beitrags

Das Phänomen „Clubsterben“ bezeichnet das Schließen von Musikclubs aus vielen verschiedenen Gründen und bedeutet nicht, dass wenig oder viele Leute einen Club besuchen. Egal ob wirtschaftliche Gründe, Versagen des Managements, Stadtentwicklung, Probleme mit dem Vermieter, finanzielle Probleme, verändertes Ausgehverhalten, zu starre Rahmenbedingungen oder zu hohe Auflagen – es gibt viele Gründe wieso immer mehr Clubs schließen müssen. Interessant ist, dass in den letzten Jahren kaum neue Clubs aufmachen oder die Clubs an anderer Stelle wieder eröffnen. Zu diesem Thema haben nicht nur wir als Clubverband eine Studie veröffentlicht, sondern es gibt in den verschiedenen Städten in Deutschland hierzu Veröffentlichungen. 

Die wesentlich veränderten Rahmenbedingungen der Musikbranche und die immer weiter verschärften Auflagen der Behörden, der gesellschaftliche Wandel in Kombination mit vielen weiteren Herausforderungen für Clubbetreiber waren 2012 der Anlass für uns, einen Clubverband auf regionaler und nationaler Ebene zu gründen um gemeinsam nachhaltig die Bedingungen der Branche zu verbessern.

Dabei ist es nicht hilfreich wenn die Probleme für die Betreiber verschwiegen werden, als gegeben hingenommen werden aus einem falschen persönlichen Ego oder aus Scham vor öffentlicher Bloßstellung. Gerade brandaktuell hat wieder ein etablierter Club, das Loft in Ludwigshafen, sein Schließen angekündigt, was ich sehr bedaure. Sie haben über 30 Jahre lang die Rhein-Neckar Region vor allem mit elektronischen Highlights bereichert. Eine nennenswerte Neueröffnung nicht in Sicht. Mit jedem Club der Schließen muss, reduziert sich die kulturelle Vielfalt in unseren Städten. Deshalb will ich hiermit nochmals alle Clubbetreiber aber auch alle Veranstalter dazu aufrufen, sich gemeinsam für bessere Voraussetzungen einzusetzen und die Politik davon zu überzeugen, endlich aktiv zu werden und die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Wir brauchen endlich die gleiche Akzeptanz und Unterstützung wie andere Kulturschaffende in der Stadt und Unterstützung zur Stärkung unserer Netzwerke.

Inhalt dieses Beitrags

Beitrag teilen

WhatsApp
E-Mail
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Ähnliche Beiträge

03. September 2023

Breites Bündnis strebt Befreiungsschlag für die Clubkultur an

4 min
23. Juli 2023

Kultur:Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis

Unser Buch „Kultur:Wandel - Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis“ ist endlich erhältlich. Als PDF oder in Druckform.
< 1 min

Highlights

Hier findest du die meistgeklickten Beiträge aus meinem Blog. Klick dich durch!

17. Februar 2022

Airfield kreativ nutzen!

< 1 min
01. Februar 2022

5 Punkte Plan für die Kreativwirtschaft in Heidelberg

Am 14. Oktober 2021 präsentierte die Stadtverwaltung in Heidelberg den Bericht „Kreativkraft Heidelberg”, der die Entwicklung der lokalen Kreativwirtschaft von 2010 bis 2019 betrachtet. Er zeigt: Kreativwirtschaft ist in Heidelberg ein Standortfaktor mit großem Potential. Er zeigt aber auch: Es gibt noch viel zu tun.
2 min
27. Januar 2022

Was wird uns das Jahr 2022 bringen?

Stadtblattartikel von Felix Grädler Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Ausgabe vom 12.02.2022
2 min
25. Januar 2022

Fragezeit: Bauarbeiten in der Bahnstadt

Die Wohnungen im 2. Bauabschnitt westlich der Pfaffengrunder Terrasse sind schon länger Größtenteils fertiggestellt. Leider gibt es dort, zum Beispiel im Bereich des zukünftigen Wasserbeckens Langer Anger, noch sehr viele Bauzäune und Absperrungen.
2 min
09. Oktober 2021

Arbeiten in der Veranstaltungsbranche – vernünftige Arbeitszeiten und faire Bezahlung?

Mehr Infos: halle02.de/neustartkultur
< 1 min
09. Oktober 2021

Vielfalt im Club – Warum gibt es so viele weiße, männliche Stars?

Mehr Infos: halle02.de/neustartkultur
< 1 min