• Felix Grädler

GRÜNE Fraktion beantragt Wegweisung von Joggingstrecken

Pressemitteilung der Grünen Gemeinderatsfraktion vom 12.07.2018

Die Grüne Gemeinderatsfraktion hat beantragt, dass gerne und häufig genutzte Joggingstrecken in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden auf Heidelberger Stadtgebiet gekennzeichnet werden sollen. Dafür sollen sowohl touristische Interessen als auch Trainingsaspekte der Heidelberger Bürger*innen berücksichtigt werden. Außerdem können Laufübungen und Hinweise zu den Örtlichkeiten eingebunden werden. Relevante Strecken können über Sportvereine und renommierte Sportler*innen erfragt werden. Die Grünen möchten, dass die Darstellung über Beschilderung, Flyer und auch digital geschehen soll.

Stadtrat Felix Grädler erläutert: „’Wir haben diesen Antrag gestellt, weil wir die Aufenthaltsqualität für Bürger*innen erhöhen, aber auch für Tourist*innen eine Möglichkeit bieten wollen die Stadt kennenzulernen. Das kann die Dokumentation von beliebten Strecken für das Lauftraining unterstützen. Ich selbst habe das schon in Zürich genutzt und finde, gerade als Austragungsort eines renommierten Halbmarathons sowie Triathlons steht Heidelberg eine solche Wegweisung gut zu Gesicht.“

Stadtrat Manuel Steinbrenner ergänzt: „Dass Bewegung gut und wichtig ist, müssen wir nicht mehr betonen und dass die meisten von uns davon zu wenig haben, auch nicht. Die diesjährige AOK-Familienstudie mit dem Schwerpunkt Bewegung hat wieder eindrücklich gezeigt, dass sich gerade Familien zu wenig bewegen. Gleichzeitig macht die Studie aber auch deutlich, dass Familien öfter aktiv sind, wenn das Angebot in ihrem direkten Wohnumfeld stimmt. Dies kann eine Darstellung der nahe gelegenen Laufstrecken unterstützen.“


Webseite von Felix Grädler

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grau Twitter Icon