• Felix Grädler

Mobilität

“Wir wollen sauber, bezahlbar und bequem unterwegs sein!”


Die meisten Menschen wollen, dass sich etwas ändert beim Verkehr. Sie wollen mobil sein, ohne Klimagase, Lärm, Dreck und Stau zu erzeugen. Deshalb wollen wir es allen so einfach wie möglich machen, ihr Ziel schnell, zuverlässig und bequem, klima- und umweltfreundlich zu erreichen. Dazu brauchen wir eine Verkehrswende. Denn klimafreundlich können wir uns nur fortbewegen, wenn wir aufhören dabei Erdöl zu verbrennen. In Zukunft fahren wir mit erneuerbaren Energien, sauber und abgasfrei mit emissionsfreien Autos, Bus, Bahn und Fahrrad durch lebenswerte Städte.


Wir sind überzeugt: Mobilität in Heidelberg kann einfacher, bedarfsgerechter und intelligenter sein. Mobilität der Zukunft ist digital und vernetzt. Dafür schaffen wir die passende Infrastruktur. Wir brauchen gut funktionierende und moderne Busse und Straßenbahnen, auch um die CO2-Emissionen Heidelbergs bis 2050 um 95 Prozent zu vermindern („Masterplan 100 % Klimaschutz). So kann die Stadt ihre Klimaziele erreichen. Mit besseren Bedingungen für Radfahrer*innen wollen wir ermöglichen, dass ein Großteil aller Wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen durch mehrere Personen wollen wir fördern.

On Demand Multimobilitäts App

Schluss mit dem App-Wirrwarr! Aktuell gibt es mindestens 5 verschiedene VRN-Apps, jede mit unterschiedlichen Funktionen, zusätzlich noch eigene Apps für Nextbike, Stadtmobil, Deutsche Bahn. Aber der Zugang zur urbanen Mobilität muss einfacher und intelligenter werden! Wir wollen eine einzige App, die alle Verkehrsmittel miteinander vereint: Bus und Bahn fahren, Fahrrad ausleihen, CarSharing sowie Taxis nutzen. Suchen, buchen, bezahlen – alles bequem und einfach mit nur einem Account und nur einer Buchung. Der Kunde erhält mit der App also Zugang zu allen verfügbaren Mobilitätsformen – auf seinen aktuellen Bedarf optimal zugeschnitten und in Echtzeit. Der Kunde hat die Garantie, dass das System stets das beste Verkehrsmittel für seine Route wählt und immer den günstigsten Tarif abrechnet. Wir setzen uns dafür ein, dass der Verkehrsverbund Rhein Neckar eine solche App entwickelt bzw. die notwendigen Daten geeigneten Unternehmen zur Verfügung stellt, um eine solche Mobilitäts-App für die Metropolregion zu entwickeln. Heidelberg kann hier als „Smart City“ in der Metropolregion vorangehen – für eine flexible, moderne und umweltbewusste Mobilität.